Die Vergabe einer weiteren neuen Michel-Nr. für die Selbstklebe-Marken durch die Katalog-Herausgeber ist ein Fehler. Die Selbstklebe-Marken sind "erlaubte Kopien", die die Deutsche Post AG von den nassklebenden staatlich verausgabten "Muttermarken-Motiven" anfertigen darf, genauso wie z.B. die Ganzsachen, bei denen das Marken-Motiv direkt auf den Umschlag gedruckt wird - für die Ganzsachen wird ja auch keine neue weitere Michel-Nr. vergeben !
Die Selbstklebemarken, Zusammendrucke und Markenhefte usw. gehören alle unter EINER Michel-Nr. katalogisiert ! Alles würde übersichtlicher und wäre für den Katalogbenutzer von beträchtlicher Zeitersparnis!
Für den Katalogbenutzer ist es ein erheblicher Mehraufwand an Zeit, wenn man die Selbstklebe-Marken in den Michel-Katalogen oftmals erst nach langem Suchen und Blättern findet !
Ich werde nach und nach wie bereits bei den Dauerserien auch alle selbstklebenden Sondermarken ab dem Jahr 2000 direkt im Anschluss an die motivgleichen nassklebenden Marken einordnen und anbieten - dies ist noch nicht abgeschlossen !
Die Michel-Nummer der Selbstklebenden Marken werde ich nur als Hinweis notieren, für diejenigen, die "nach Michel" sammeln !
Die Selbstklebenden Marken bezeichne ich mit der Michel-Nummer der nassklebenden "Muttermarke" - mit dem angehängten Kürzel "Skl." !
z. B. "2042 Skl." wird bei mir die "Michel-Nummer" der 2112 sein !
Die nochmalige Abbildung der gleichen Marke in den Michel-Katalogen bläht nur die Kataloge auf und die Sammler verbringen mehr Zeit zum Suchen und Auffinden der Katalog-Nr. !