Bund ATM 1 in Büsingen auf Briefen in die Schweiz verwendet

Art.Nr.:
Hinweis
Lieferzeit:
ca. 3-4 Tage ca. 3-4 Tage

Bund ATM 1 in Büsingen auf Briefen in die Schweiz verwendet

Büsingen ist ein kleiner deutscher Ort mit ca. 1400 Einwohnern, der wie eine Insel nahe der Grenze bei Schaffhausen mitten in schweizer Gebiet liegt.
Es ist "Zollausschlussgebiet" (ZAG)
Von Büsingen aus können seit dem 1.10.1986 Briefe in die Schweiz zu den güstigeren schweizer Inlands-Gebühren verschickt werden.  Die Briefe werden ausschließlich mit deutschen Briefmarken freigemacht. 
Büsingen hat 2 verschiedene deutsche Poststempel, einen Normstempel mit der deutschen Postleitzahl 78266, der für die Post nach Deutschland und ins Ausland verwendet wird.  Der 2. Stempel hat anstatt der Postleitzahl die Beschriftung "Sonderporto", dieser Stempel wird ausschließlich für die Post in die Schweiz verwendet.
In der Schweiz gibt es seit Februar 1991 A- und B-Briefe.  Die B-Briefe entsprechen den bisherigen Drucksachen.
In der Zeit der Bund ATM 1 wurden alle Postgebühren nach dem jeweiligen Tageskurs umgerechnet.  (heute bleiben die Gebühren für die A- und B-Briefe bis 100 Gramm konstant gleich, nur die sonstigen Gebühren werden nach dem aktuellen Wechselkurs umgerechnet)
In der Schweiz sind die Standardbriefe anders als in Deutschland: Ein Brief zum Grundporto darf derzeit bis 100 Gramm schwer sein - und bis zum Format B5-groß sein ! (17,5 x 25 cm )

Über die Postgebühren von Büsingen habe ich von Anbeginn Aufzeichnungen gemacht, die aus "unzähligen" Anrufen in Büsingen stammen. 
Sie finden die Gebühren von Büsingen bei mir im Shop in der Rubrik: "Postgebühren-Heft + Tabellen" !
Bitte entnehmen Sie die Büsinger Gebühren in DM (!) aus meinem "Flugblatt" das ich kostenlos abgebe oder aus den in der Anfangszeit verausgabten Büsinger Postgebührenheften, die ich als Kopien anbiete.  Die Postgebühren in den gedruckten Gebührenheften sind allerdings ausschließlich in Schweizer Franken angegeben !

Onlineshop by Gambio.de © 2013