Ab September / Oktober 1982 wurden in Wiesbaden neue Schalter-Wertzeichendrucker in Betrieb genommen, die jetzt jede ATM-Wertstufe zwischen 5 Pf und 99,95 DM ausdrucken konnten!
Es wurden dort mehrere Schalter mit eigenständigen Tischdruckern ausgestattet, die ähnlich wie größere Rechenmaschinen aussahen. Diese Geräte hatten eine integrierte Eingabe-Tastatur. Ausgestattet waren die Tischdrucker ausschließlich mit den neuen Spritzguss-Typenrädchen.
Gleichzeitig wurden am 7.10.1982 zwei Schalter-Terminals in Betrieb genommen, welche an das Terminal angeschlossene Automatenmarken-Drucker ohne Eingabe-Tastatur hatten. Es waren wohl 3 solcher Drucker ohne Eingabe-Tastatur in Betrieb, 2 davon hatten Typenrädchen in Gravur-Type, der 3. Drucker wurde wohl später gebaut und hatte Spritzguss-Typenrädchen.
Während bei den Münz-Wertzeichendruckern die insgesamt existierenden Marken-Mengen vielleicht je zur Hälfte mit Gravur-Type und Spritzguss-Type sind, vielleicht etwas mehr Gravur-Marken, haben die existierenden Wertstufen aus den Schalter-Druckern wohl zu mehr als 99 % Spritzguss-Ziffern ! Alle (!) von der Versandstelle zum 27.9.1982 ausgelieferten Schalterdrucker-Marken hatten Spritzguss-Ziffern !!!
Schalterdrucker-Wertstufen mit Gravur-Type-Ziffern sind relativ selten!
Ich war des öfteren in Wiesbaden vor Ort und habe gezielt solche Briefe mit Gravur-Marken angefertigt !
Als Zugabe gab es spezielle Terminal-Quittungen !
Der Quittungs-Text für den Kauf der Marke lautete über Postwertzeichen oder seltener "Gebühr für Briefsendung" !
Der Probebetrieb mit diesen Terminals wurde am 31.7.1984 beendet !
Mit den in diesem Probebetrieb gesammelten Erfahrungen wurde ab Dezember 1987 mit dem "Start der Datenverarbeitung am Postschalter" gegonnen.