Bund 3796 Skl. (Mi. 3801) als portogerechte Einzelfrankatur mit 160 Cent Brandenburger Tor als Selbstklebe-Marke aus dem "Krypto-Booklet" auf "kleinformatigem" Inlands-Brief über 50 Gramm aus der Gebührenperiode von 2023-2024. Brief mit Codierung - der Umschlag hat am Unterrand unter der Anschrift eine kleine Fehlstelle von den Briefverteilanlagen, sollte man akzeptieren - Brief sonst in einwandfreier Erhaltung !
Diese Marke mit einem Frankaturwert von 1,60 Euro gibt es NUR aus dem "sündhaft teuren" "Krypto-Booklet" und kostet sage und schreibe 9,90 Euro Postpreis !
... mit dem Handy kann man nachweisen, dass man der Besitzer der Marke ist, die im Album steckt ... man soll jetzt mit dem Handy Briefmarken sammeln ... !
Diese 160 Cent Brandenburger Tor Briefmarke von 2023 erschien auch als Selbstklebe-Marke im TEUREN "Krypto-Booklet" - 1 Marke zu 160 Cent Frankaturwert kostet 9,90 Euro ... !
Diese wird von der Post in der Vorratsliste NICHT bei den Selbstklebe-Marken angeboten, sondern bei den "Briefmarken-Produkten" - zusammen mit den Erinnerungsblättern und "Gedenksets" !
Diese Einordnung von Seiten der Post sagt bereits alles über die philatelistische Wertigkeit dieser Marke aus !
"Michel" wird diese wieder mit einer Haupt-Nr. katalogisieren - aber dies ist schlichtweg falsch - die Selbstklebe-Variante der 100 Cent Kölner Dom ist eine UNTER-Variante - KEINE neue Ausgabe des Bundes-Finanzministeriums !
Diese Skl.-Marke wird NICHT im Abonnement ausgeliefert, auch wenn man die Selbstklebe-Marken abonniert hat !
EINE solche Briefmarke zum Frankaturwert von 160 Cent kostet 9,90 Euro !
Aber auch OHNE diese Marke ist man komplett !
Jedem Sammler bleibt es selbst überlassen, ob er diese teure Selbstklebe-Variante kauft - oder nicht ... !